Parkhaus StudioParkhaus ArtistPark & Play
 
 
Der Gärtner-klein

Über Park & Play

Der Gedanke Park & Play zu veranstalten, entstand während einer Live Freestylesession von Tim Plus und Meister O bei Kölncampus. Die Backingband, die beiden Rapper und Moderator Bengin Korkmaz quetschten sich auf gefühlten 3qm Studiofläche. Und auch die vorhandenen technischen Möglichkeiten waren nicht wirklich ideal für ein solches Unterfangen. Aber das Feeling stimmte und Meister O kam die Idee, eine Radio Konzertreihe bei uns im Parkhaus Studio aufzuziehen. Ein Name für das Ganze war schnell gefunden: Park & Play

Die ersten Park & Play Konzerte fanden im 20qm kleinen Aufnahmeraum des alten Parkhaus Studios in der Machabäerstraße statt. Bei diesen Konzerten standen sich die Band und die ca. 15 Zuschauer regelrecht auf den Füßen, da eine räumliche Trennung zwischen Bühne und Zuschauerbereich einfach nicht zu machen war. Anfänglichen Bedenken zum Trotz entwickelte sich gerade aus dieser Nähe ein sehr eigenes Konzerterlebnis, dass sowohl für die Band als auch fürs Publikum neu war. Jedes einzelne Gesicht und jede Reaktion darauf war erkennbar, keine Geste zum Mitmusiker geheim.  Natürlich trug auch die Tatsache, dass jedes Geräusch, jedes Lachen, jeder Zwischenruf aus dem winzigen Raum live im Radio übertragen wurde, zu dem besonderen Erlebnis bei.

Vor jedem Konzert fragten wir uns wieder, ob das Ganze funktionieren würde. Und jedesmal führte der Abend nach anfänglicher Nervosität beider Seiten (Zuschauer und Künstler) an irgendeinem Punkt seines Verlaufes zu einer unglaublich gelösten Stimmung und sowohl Bands als auch Zuhörer bedankten sich nachher strahlend. Die meisten dieser Abende endeten in einer gemeinsamen Grill- oder Trinksession, bei denen Veranstalter, Künstler und Zuschauer fröhlich miteinander kommunizierten. Backstageraum Fehlanzeige.

Nach unserem Umzug in eine neue, schönere Location möchten wir diese Tradition fortsetzen und das Ganze auch noch besser für die Allgemeinheit präsentieren. Dafür haben wir uns ein neues Konzept inklusive einiger netter Überraschungen und Gimmicks ausgedacht. Mehr Menschen werden die Gelegenheit bekommen, Park & Play ähnlich zu erleben wie die Glücklichen vor Ort. Ein Podcast mit ausgewählten Stücken, Interviews und mehr wird ab dem nächsten Park & Play für euch bereit stehen. Wir hoffen, euch denselben Spirit und dasselbe Gefühl von Park & Play auch in unserer neuen Location zu vermitteln und freuen uns auf ein spannendes 2012!